Yamazaki Distillery
- 22. März 2019
- 1 Min. Lesezeit

Seit 1923 weitet Suntory, ein führender Getränkekonzern im Land der Kirschblüten, die Kunst des japanischen Whiskys aus. Unter dem Namen „Suntory“ werden mittlerweile Destillerien wie „Hakushu“ und „Yamazaki“ geführt.

Die 1923 als erste Malt-Whisky-Brennerei Japans eröffnete Yamazaki Destillerie liegt am Rande der ehemaligen Hauptstadt Kyoto. Ausschlaggebend für die damalige Standortwahl war neben der ausgezeichneten Wasserqualität auch das warme Klima in der Region, wodurch der Yamazaki Whisky die Möglichkeit erhält, zu einem besonders edlen Tropfen zu reifen. Wie auch in Schottland werden diese Whiskys aus Japan im klassischen Pot-still-Verfahren produziert.
Seit Jahren sind exotische Whiskys auf dem Vormarsch und erfreuen sich auf der ganzen Welt immer größerer Beliebtheit. So auch die Yamazaki Whiskys, welche sich gegenüber einer mittlerweile großen Bandbreite an japanischen Whiskys durch einen ganz besonderen Geschmack abheben.























Das ist wirklich ein großartiger Beitrag über die Yamazaki-Brennerei. Du hast das Thema so detailliert und anschaulich beschrieben, das hat mir wirklich gut gefallen. Ich habe mich besonders gefragt, wie die Herstellung dort in der Praxis abläuft. Es ist faszinierend, die verschiedenen Schritte von der Malzherstellung bis zur Reifung im Fass nachzuvollziehen. Deine Ausführungen haben mir da schon sehr geholfen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es noch viele weitere interessante Facetten gibt. Ich stimme dir vollkommen zu, dass Yamazaki mit viel Sorgfalt behandelt wird. Man spürt die Leidenschaft und das Handwerk, das in jedem Tropfen steckt. Wenn ich daran denke, wie lange diese Destillate reifen müssen, um diese Komplexität zu entwickeln, ist das schon beeindruckend. Ich werde auf…
Hallo zusammen! Ich bin gerade auf euren Beitrag über die Yamazaki Destillerie gestoßen und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Eure Sichtweise darauf ist wirklich erfrischend und hat mir noch mal eine ganz neue Perspektive eröffnet. Besonders der Punkt, der sich auf die Langzeittests bezog, hat mich zum Nachdenken gebracht. Hat denn jemand hier Erfahrungen damit, wie sich die Abfüllungen über Jahre hinweg entwickeln? Ich finde das Thema super spannend, weil ich mich in vielen Punkten, die ihr angesprochen habt, sofort wiedererkannt habe. Es ist, als würdet ihr meine eigenen Gedanken und Gefühle widerspiegeln, nur eben viel besser formuliert. Ich bin da ganz eurer Meinung, dass die Yamazaki Destillerie weit mehr ist als nur ein Hersteller von gutem Tropfen.…